Deutsch | English | Login
Onkologie Schmerz Gynäkologie

21. Internationaler TAO Kongress

26. - 28. September 2024 | Graz

19. Internationaler TCM Kongress

22. - 24. September 2022 | Graz

Von 22.9.- 24.9. fand der 19. Internationale TCM-Kongress – TAO im Steiermarkhof statt.

Wie auch in den letzten Jahren konnte der Kongress wieder „live“ durchführt werden, einer der wenigen Kongresse, welcher nie pandemiebedingt abgesagt werden musste.

Über 260 Teilnehmer aus 20 Ländern, 35 Referenten und eine große Firmenausstellung machten den Kongress wieder zu einem spannenden und entspannten Event.

Die Hauptthemen waren in diesem Jahr Immunsystem&Kinderwunsch. Die bestimmende Thematik beim Immunsystem war einerseits die Prävention von Covid und andererseits aktualitätsbedingt dessen Folgeerkrankung - Long-COVID und Post-Covid-Syndrom.

Von der Diagnostik bis zur Behandlung mit TCM-Arzneitherapie, westlichen Kräutern, Akupunktur, Ohrakupunktur, Lasertherapie, Qigong aber auch Orthomolekularer Medizin wurde die Thematik ausgiebig beleuchtet. Die Teilnehmer erfuhren, welch gute Therapiemethoden diese integrativen Methoden bieten, insbesondere, da die konventionellen Behandlungsmöglichkeiten derzeit begrenzt sind.

Zum Thema Kinderwunsch konnten in diesem Jahr besonders viele internationale ReferentInnen gewonnen werden.

Im Plenum war die Wissenschaft am Wort. Und da wird in den letzten Jahren gerade im Bereich Akupunktur und integrative Methoden sehr viel geforscht.

Schon zur Tradition geworden sind die speziell gestalteten Vorträge und Workshops für Hebammen am Donnerstag und der 5-Elemente Ernährungstag am Freitag in Kooperation mit dem Verein G5e.

Natürlich durfte auch der kollegiale Austausch nicht zu kurz kommen. Bei strahlenden Spätsommerwetter konnten die Pausen im Freien genossen werden.

Nach zwei Jahren Pause konnte auch wieder die Kongress-Party und Tanz stattfinden, genau passend zum Motto des Kongresses: TAO – Traditionell- Amikal- Oesterreichisch.

 



skyline
OGKA Logo

Österreichische Gesellschaft für
Kontrollierte Akupunktur und TCM

Glacisstraße 7 | A-8010 Graz
Tel.: +43 316 374050
Mail: office@ogka.at

Unterstützt von:
Graz
Steiermark
Regin Graz
Green Meeting
Die Veranstaltung entspricht den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings.
© 2024 - ÖGKA | powered by Mursoft OG | Impressum | Datenschutz